Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Brusendorf ist die Ortslage im Stadtgebiet Mittenwalde, wo vielleicht die frühesten Besiedlungsreste aus einer Zeit gefunden wurden, zu der wir eine geschichtliche Vorstellung haben, denn hier wurde eine Siedlung aus der römischen Kaiserzeit nachgewiesen. Hinzu kommen auch Fundstücke aus der Urgeschichte, aus der Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit, sowie aus der Zeit der slawischen Besiedlung. Wie weit aber die Geschichte des heutigen Brusendorf zurückreicht, ist anscheinend nicht festzustellen.

Heute fällt dem Vorbeikommenden vor allem das Feuerwehrgebäude mit dem tonnenförmigen Dach auf. Das Dorf hat noch einen richtigen Dorfteich und wie fast alle unsere Dörfer im Raum Mittenwalde eine Wehrkirche. In den letzten Jahren ist in Brusendorf eine Reihenhaussiedlung entstanden.