Boddinsfelde

Verglichen mit anderen Gemeindeteilen in Mittenwalde ist Boddinsfelde jugendlich, denn der Gutsbezirk Boddinsfelde wurde erst vor 100 Jahren als Stadtgut von Rixdorf (das wenige Jahre später als Neukölln zu Groß-Berlin eingemeindet wurde) geschaffen. Vom früheren Rixdorfer Oberbürgermeister Boddin hat das Gut seinen Namen bekommen. Das Stadtgut Boddinsfelde diente der Verrieselung von Abwässern aus der Stadt; vom hohen Nährstoffeintrag versprach man sich gute landwirtschaftliche Erträge. Dieses Konzept hat lange funktioniert; im Lauf der Zeit wurde aber die Schadstoffbelastung zu hoch, und dem Boden fehlte infolge der starken Berieselung allmählich die Belüftung. In den 80er Jahren wurden deshalb die Rieselfelder stillgelegt; die frühere Duftwolke blieb der Landschaft aber noch einige Jahre erhalten. Weil die Landwirtschaft aufgegeben wurde, sind die früheren Rieselfelder jetzt recht einsam, und es haben sich allerhand Tiere dort angesiedelt, denen die Ruhe wohltut. Man kann einen Spaziergang in jeder Jahreszeit dort empfehlen; in der Obsterntezeit staunt man, wie viele Apfelbäume dort an den Wegen angelegt wurden. Zu Brusendorf gehört Boddinsfelde seit 1950.

Auf dem ehemaligen Gutshof hat sich inzwischen ein Reitgut gegründet und bietet Reitunterricht, Pferdepension und -verleih und vieles andere an. Auch neugierige Besucher sind gern gesehen. Wen es interessiert - hier der Link zur Homepage der Betreiber:

www.reitgut-boddinsfelde.de